Datenschutzhinweise auf db-fn.de
Eine Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen, kann jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage (z.B. die Durchführung einer vertraglichen Vereinbarung), bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.
Mit diesem Hinweis informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben, wie wir sie nutzen und wie Sie der Datennutzung widersprechen können.
Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?
Die DB Vertrieb GmbH erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher. Die bestellte Datenschutzbeauftragte ist Frau Dr. Marein Müller.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, so kontaktieren Sie bitte:
DB Vertrieb GmbH
DB Brick
Europa-Allee 70-76
60486 Frankfurt a. Main
E-Mail: p.d-datenschutz@deutschebahn.com
Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zu bestimmten Zwecken. Diese können sich aus technischen Notwendigkeiten, vertraglichen Erfordernissen oder ausdrücklichen Nutzerwünschen ergeben. Aus technischen Gründen müssen bei der Nutzung unserer Internetseite bestimmte Daten erhoben und gespeichert werden wie z.B. das Datum und die Dauer des Besuchs, die genutzten Webseiten, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystemtyps sowie die Webseite, von der aus Sie uns besuchen.
Die nachfolgenden persönlichen Daten verarbeiten wir für die Abwicklung der Fahrpreisnacherhebung (FN), erhöhtes Beförderungsentgelt (EB), Feststellungsbeleg, Tarifverstoß (TV), Rechnung (RE), Unpaid fare collection (UFC-No.) im Rahmen des jeweiligen Beförderungsvertrages.
Persönliche Daten:
- Anrede
- Vorname
- Name
- Geburtsdatum
- Straße, Hausnummer
- Postleitzahl, Wohnort
- Mailadresse
- Angaben zum Verhalten (z.B. "Unterstützend", "Hilflos" oder "keine Angaben")
- die letzten fünf Stellen der Personalausweisnummer
- Daten Ihres Beleges
- Geleistete Zahlung
- Vorgang eingestellt
Auskünfte im Chat
Auf unserer Website können Sie mit uns per Chat in direkten Kontakt treten. Die Kontaktaufnahme per Chat wird in Ihrem Kundendatensatz gespeichert. Der Inhalt wird nur dann gespeichert, wenn Sie zuvor aktiv eingewilligt haben. Wenn Sie eine Anfrage oder ein Anliegen über unseren Chat abgeben, werden der Chatverlauf und die im Chatverlauf zur Bearbeitung Ihres Anliegens nachfolgenden Daten verarbeitet.
- FN Nummer
- Vorname
- Nachname
- Zeitstempel Chatbeginn
- Zeitstempel pro Nachricht
- Zeitstempel Zahlung
- Upload-Dateien
- Nachrichten
- Zugriff per Webchat
- Browser / OS
- IP auf dem Server
- Anonymisiertes Kundenfeedback „Sternchen“
- Auswertung der Chat-Inhalte, wenn vorab zugestimmt.
Die Chats werden nach Bearbeitung des Vorgangs gelöscht.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient diese nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.
Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.
Werden Daten weitergegeben?
Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie z. B. von Rechenzentrumsbetreibern, Druck- oder Versanddienstleistern oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten. Zudem binden wir externe Dienstleister zum Zwecke der Marktforschung ein. Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird. Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.
Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt, es sei denn, es liegen angemessene Garantien vor. Dazu gehören die EU-Standardvertragsklauseln sowie ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission.
Eine Weitergabe kann zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich sein für den Fall, dass Zahlungsunregelmäßigkeiten oder ein Zahlungsausfall eintreten. Unter dieser Bedingung geben wir Forderungsdaten an ein Inkasso-Unternehmen weiter. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden (bspw. im Rahmen eines Vertragsverhältnisses), erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen eines Vertragsverhältnisses Ihre Daten mindestens bis zur vollständigen Beendigung des Vertrages. Anschließend werden die Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen aufbewahrt.
Im Fall einer „nachträglichen Vorlage“ eines zum Zeitpunkt der Kontrolle gültigen Tickets werden die erhobenen personenbezogenen Daten nach 30 Tagen gelöscht.
Innerhalb eines Jahres werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, wenn in diesem Zeitraum kein Wiederholungsfall festgestellt wurde. In diesem Fall verlängert sich die Speicherdauer um ein weiteres Jahr. Längstens werden die personenbezogenen Daten allerdings drei Jahre gespeichert (als Rechtsgrundlage dient Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).
Gegen Fahrpreisnacherhebungsschuldner, die wiederholt ohne gültige Fahrkarte angetroffen werden, behalten wir uns vor strafrechtliche Schritte einzuleiten.
Wann werden Cookies eingesetzt?
Cookies sind kleine Textdateien, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden können. Die Cookies können beim Aufruf einer Seite an diese übermittelt werden und ermöglichen somit eine Zuordnung des Nutzers. Cookies helfen dabei, die Nutzung von Internetseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Wir unterscheiden zwischen Cookies, die für die technischen Funktionen der Webseite zwingend erforderlich sind und solchen Cookies, die für die technische Funktion der Webseite nicht zwingend erforderlich sind.
Die Nutzung von db-fn.de ist generell ohne Cookies, die nicht technischen Zwecken dienen, möglich. Sie können in Ihrem Browser die Nachverfolgbarkeit durch Cookies verhindern (Do-not-track, Tracking-Protection-List) bzw. das Speichern von Drittanbietercookies untersagen.
Wir nutzen den Analysedienst Matomo (ehemals Piwik) auf unserer Webseite, um die Nutzung unserer Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Über kleine Textdateien (Cookies) werden Daten darüber gespeichert, wie Sie unsere Webseite nutzen, worunter auch die IP-Adresse fällt. Diese Daten werden anonymisiert und auf unseren Servern gespeichert. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Ihre Widerspruchsmöglichkeit:
Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies insgesamt löschen, wird auch das Deaktivierungs-Cookie gelöscht. Das bedeutet, dass Sie Ihren Widerspruch gegen die Analyse des Nutzungsverhaltens erneut ausüben müssten.
Welche Rechte haben Nutzerinnen und Nutzer?
- Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.
- Sie können Berichtigung und Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.
- Sie haben das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen. Die für die DB Vertrieb GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden
- Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit).
- Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
- Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt.
Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben unter Angabe der 13-stellig, beginnend mit „40…“, „4754…“, „4755…“ oder 9-stellig beginnend mit „23…“ oder „24…“ auf dem Postweg an
DB Vertrieb GmbH
Fahrpreisnacherhebung
76518 Baden-Baden
oder per E-Mail an
info@sc-fahrpreisnacherhebung.de
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Stand: Januar 2023